Legen Sie Ihre Immobilienverwaltung in Annaberg-Buchholz in erfahrene Hände.
Mit viveto geht das ganz einfach.
Wir von viveto Verwaltung legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung. Äußern Sie Ihre Bedürfnisse und Wünsche und wir schnüren Ihnen ein Verwaltungspaket, das optimal auf Sie zugeschnitten ist. Im Bereich der Mietverwaltung, WEG- oder Sondereigentumsverwaltung bieten wir zahlreiche Leistungen an, mit denen wir Ihr Anliegen abdecken können. Lassen Sie sich in einem ersten unverbindlichen Gespräch zu unseren Möglichkeiten beraten.
Hinter viveto steht eine moderne Unternehmensgruppe mit einem Fokus auf Immobilien, Verwaltung und Wohnen. So stehen wir Ihnen neben unserer Hausverwaltung für Annaberg-Buchholz auf Anfrage auch als Immobilienmakler oder Wohnungsvermietung zur Verfügung. Sollten Sie einen Mix aus verschiedenen Immobilienservices benötigen, können Sie sich gerne ein Angebot für ein Rundum-sorglos-Paket einholen.
Die Adam-Ries-Siedlung Annaberg-Buchholz liegt am Fuße des Pöhlbergs im Zentrum des Erzgebirges, auf halbem Weg zwischen Chemnitz und Oberwiesenthal. Die Stadt dient als Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum der Region sowie als Hauptstadt des Erzgebirgskreises.
Annaberg-Buchholz liegt im Erzgebirge auf durchschnittlich 600 Metern über dem Meeresspiegel. Der Stadtteil Annaberg erstreckt sich entlang der Hänge des Pöhlbergs (832 m) rechts von Sehma, Buchholz und dem Schottenberg auf der anderen Talseite. Der Stadtteil Buchholz wirkt aufgrund seiner einzigartigen Lage wie eine gestufte Stadt. Die sechs Ortsteile Annaberg, Buchholz, Cunersdorf, Frohnau, Geyersdorf und Kleinrückerswalde bilden die Städteregion Annaberg-Buchholz.
Silberreiche Funde führten zur Gründung von Annaberg am 21. September 1496 und Buchholz am 7. November 1501. Während des schnellen Aufschwungs im 16. Jahrhundert zog es viele Handwerksmeister, wohlhabende Bergleute und Künstler in die Gegend, was dazu beitrug schaffen urbane Ideale, die vielfach noch heute bestehen.
Die Erzgebirgsklinik und weitere Pflegeeinrichtungen befinden sich in einem Zentrum mit starker sozialer Infrastruktur, eingebettet in die reizvolle Mittelgebirgslandschaft des Erzgebirges. Die Kindererziehung wird durch 7 Kindertagesstätten, 5 Grundschulen, 3 Realschulen und 2 Gymnasien gewährleistet. Eine kulturelle Infrastruktur wird von Museen und anderen privaten und öffentlichen Organisationen gepflegt, wobei das Eduard-von-Winterstein-Theater und ein Kino als zentrale Knotenpunkte dienen. Als Ergänzung zu diesem Service stehen Sport- und Freizeiteinrichtungen für Menschen jeden Alters zur Verfügung.
Es gibt keine allgemeingültige Regelung darüber, wie hoch die Verwaltungskosten einer Hausverwaltung sein dürfen. Die Höhe der Verwaltungskosten ist in der Regel abhängig von den Leistungen, die von der Hausverwaltung erbracht werden, und den individuellen Umständen der Immobilie. In der Praxis gibt es Hausverwaltungen, die Verwaltungskosten von 5,5 % der Bruttomiete (Grundmiete einschließlich Umsatzsteuer) berechnen, es gibt aber auch Hausverwaltungen, die geringere oder höhere Verwaltungskosten berechnen.
Folgende Versicherungen sind für die Tätigkeit als Hausverwalter besonders interessant: Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Betriebshaftpflichtversicherung. Firmen-Rechtsschutzversicherung. Gewerbliche Kfz-Versicherung. Inhaltsversicherung. Immobilienversicherung.
Immobilienverwaltungsunternehmen bieten Immobilienbesitzern eine dringend benötigte Dienstleistung an. Oft haben Immobilieneigentümer Mühe, die Mieteinnahmen von den Bewohnern einzutreiben. Dies kann ein großes Ärgernis sein und ist oft sehr zeitaufwendig. Ein Immobilienverwaltungsunternehmen kann den Eigentümer entlasten und dabei helfen, die Immobilie effizienter zu verwalten. Dies kann zu einer rentableren Immobilie und einem entspannteren Eigentümer führen.
Es ist richtig, dass die Eigentümergemeinschaft bei dringender Erledigungsbedürftigkeit eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen kann, um wichtige Angelegenheiten zu besprechen und zu entscheiden. Die Eigentümergemeinschaft kann in der Eigentümerversammlung auch über die Bestellung oder Abberufung eines Verwalters beschließen. Wenn die Hausverwaltung ihre Aufgaben nicht ordnungsgemäß erfüllt oder wenn es zu Meinungsverschiedenheiten mit der Eigentümergemeinschaft kommt, kann die Eigentümergemeinschaft beschließen, den Verwalter abzuberufen oder den Vertrag mit ihm zu kündigen. In solchen Fällen sollte die Eigentümergemeinschaft jedoch immer bedenken, dass eine Trennung von der Hausverwaltung auch mit Kosten und organisatorischen Herausforderungen verbunden sein kann.