Teilen Sie uns mit, welche Form der Verwaltung Sie für Ihre Immobilie wünschen und wir legen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot vor. Sollten Sie spezielle Wünsche haben, bitten wir Sie darum, Sie uns möglichst früh mitzuteilen, damit wir entsprechend darauf eingehen. Auch im Falle von Unklarheiten oder Konflikten bemühen wir uns darum, möglichst schnell und diplomatisch eine Lösung zu finden. Dafür können wir auf ein regionales Partnernetzwerk zugreifen, bestehend aus Handwerkern, Steuerberatern, Fachanwälten und anderen relevanten Dienstleistern für Ihre Immobilie.
Unsere Hausverwaltung in Schwarzenberg/Erzgeb. bietet Ihnen:
viveto kann mehr als nur Ihre Immobilie verwalten. Denn viveto Verwaltung (Hausverwaltung) ist Teil einer Unternehmensgruppe, zu der auch viveto Immobilien (Immobilienmakler) und viveto Wohnen (Wohnungsvermittlung) gehören. Somit können wir Sie umfassend betreuen. Fragen Sie uns bei Interesse einfach nach unserem gesamten Leistungsportfolio und wir erstellen ein maßgeschneidertes Angebot für Sie und Ihre Immobilie.
Zum Erzgebirgskreis gehört die große Kreisstadt Schwarzenberg/Erzgeb. Das kleine Bergdörfchen, ursprünglich als Wehranlage zur Bewachung eines Handelsweges errichtet, wuchs zum Verwaltungssitz der gleichnamigen Herrschaft und später des Landkreises Schwarzenberg heran. Die Stadt hat sich bis zum Ende der DDR zum bedeutendsten Zentrum für die Herstellung von Waschmaschinen in Osteuropa entwickelt. Durch Stefan Heyms gleichnamigen Roman, der in der Nachkriegszeit in der seit Wochen menschenleeren Stadt spielt, erlangte Schwarzenberg 1984 große Bekanntheit.
Schwarzenberg mit rund 16.500 Einwohnern ist heute Standort mittelständischer Unternehmen und fördert den Tourismus als „Perle des Erzgebirges“ und Mitglied im Städtebund Silberberg.
Früher war Schwarzenberg dank Erz- und Zinnfunden das wirtschaftliche Zentrum der Region, die einst tausende Menschen ins Westerzgebirge lockten. Die heute denkmalgeschützte historische Altstadt lädt mit ihren charmanten Gassen und Geschäften zum Bummeln ein. Die Stadt hat eine mehr als 850-jährige Geschichte, und das berühmte Schloss Schwarzenberg und die St.-Georgs-Kirche definieren zusammen die Silhouette der Stadt. Das Museum PERLA CASTRUM, das sich im Inneren des Schlosses befindet, bietet Menschen jeden Alters eine fesselnde Erfahrung, etwas über die Geschichte der Region zu erfahren.
Das Gut Erlahammer erzählt anschaulich von einem bedeutenden Teil des Welterbes und der Bergbaukultur. Mit der Grubenbahn erreichen Sie die größten Zinnkammern Europas und machen das Besucherbergwerk Pöhla zu einer Reise unter Tage. Im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg können alle Bahn- und Technikbegeisterten glänzende Oldtimer-Lokomotiven bestaunen oder eine Fahrt mit dem „Erzgebirgischen Aussichtszug“ unternehmen. Auf Sachsens größter Freilichtbühne, der Waldbühne, finden zudem gelegentlich internationale Superstars ihren Weg.
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und berichten Sie uns von Ihrem Verwaltungsanliegen. Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung.
Die Verwalter:in einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) ist für die organisatorische und administrative Betreuung der Gemeinschaft zuständig. Sie ist verantwortlich für die Einhaltung der Hausordnung und des WEG-Gesetzes und sorgt dafür, dass die Gemeinschaftsmiteigentümer:innen ihren Pflichten nachkommen. Dazu gehört beispielsweise die Überwachung der Einhaltung von Reparatur- und Instandhaltungspflichten, die Durchführung von Eigentümerversammlungen und die Überwachung der Finanzen der Gemeinschaft. Die Verwalter:in wird von der Eigentümerversammlung bestellt und ist somit deren Ansprechpartner:in. Sie ist verpflichtet, die Interessen der Gemeinschaft zu vertreten und die Belange der Eigentümer:innen zu berücksichtigen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für die Verwaltung von Mietobjekten je nach Art und Größe des Objekts, der Anzahl der Einheiten und den anfallenden Aufgaben variieren können. Es empfiehlt sich daher, vor der Entscheidung für eine Hausverwaltung verschiedene Angebote einzuholen und die Leistungen und Kosten genau zu vergleichen.
Viele Menschen denken, dass Hausverwaltung und Hausmeisterdienste ein und dasselbe sind. Das ist aber nicht der Fall. Die Hausverwaltung ist eine Verwaltungstätigkeit, die den täglichen Betrieb einer Immobilie überwacht, während Hausmeisterdienste handwerkliche Dienstleistungen sind, die von einem eigenen Unternehmen oder einem externen Dienstleister erbracht werden.
Ein Hausverwalter ist u. a. für die Gehaltsabrechnung, die Verwaltung des Budgets und die Überwachung der Instandhaltung der Immobilie zuständig. Er arbeitet auch mit den Mietverwaltern zusammen, um sicherzustellen, dass die Immobilie so genutzt wird, dass sie den Bedürfnissen der Mieter entspricht.
Ein Hausmeisterservice ist für die Reinigung der Immobilie verantwortlich, repariert Dinge, die repariert werden müssen, und hält die Immobilie sauber und organisiert. Er kümmert sich auch um die Instandhaltung der Immobilie, z. B. das Reparieren von undichten Stellen und Malerarbeiten.
Die Kosten für eine Hausverwaltung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe und Art des Objekts, der Anzahl der Einheiten, den anfallenden Aufgaben und den Leistungen der Hausverwaltung. Es ist daher schwierig, pauschale Aussagen über die Kosten einer Hausverwaltung zu treffen. In der Regel berechnen Hausverwaltungen ihre Leistungen entweder auf Stundenbasis oder als Pauschale pro Einheit. Die Kosten für eine Hausverwaltung können je nach Objekt und Leistungen zwischen wenigen Hundert und mehreren Tausend Euro im Jahr liegen.